Thema:
Re:9 Millionen Easyjet-Kunden von Datenleck betroffen flat
Autor: _bla_
Datum:21.05.20 11:28
Antwort auf:9 Millionen Easyjet-Kunden von Datenleck betroffen von Kilian

>“Bei einem Angriff auf die britische Fluggesellschaft Easyjet haben Hacker Zugriff auf die Daten von rund 9 Millionen Easyjet-Kunden erlangt. Betroffen sind neben den E-Mail-Adressen der Kunden auch die Reisedaten. In 2.208 Fällen konnten die Angreifer auch auf die Kreditkartendaten zugreifen, erklärte Easyjet.“
>
>[http://www.golem.de/news/fluggesellschaft-9-millionen-easyjet-kunden-von-datenleck-betroffen-2005-148604.html]


Wobei ich allerdings auch die Kreditkartenfirmen nicht verstehen kann. Warum gibt es da nicht längst ein System um das Speichern der Daten auf den Firmenservern zu verhindern? Warum bekommt die Händler nicht nach der ersten Transaktion eines Kunden von der Kreditkartenfirma einen individuellen Schlüssel, den dieser Händler dann für weitere Transaktionen mit diesem Kunden verwenden können, aber eben von niemand anderes verwendet werden kann? Dann könnten sich die ganzen Händler das Speichern von Kreditkartendaten sparen, aber die Kunden müssten trotzdem nicht bei jeder Transaktion ihre Kartendaten eingeben und wenn der Spezialschlüssel wegkommt, dann ist für andere Personen wertlos, weil an ein festes Paar von Händler und Kunde gebunden.


< antworten >