Thema:
Re:Deswegen sind imo auch die Kaufprämien sinnlos flat
Autor: thestraightedge
Datum:20.05.20 09:07
Antwort auf:Deswegen sind imo auch die Kaufprämien sinnlos von Telemesse

>Wer einen Neuwagen im Bereich 60/70/80k oder mehr kauft oder least macht seine Entscheidung pro oder contra Elektro/Hybrid nicht vorangig davon abhängig ober er eine Kaufprämie bekommt oeder nicht, bzw. ist jemand der eigentlich keine Subventionierung durch alle anderen Steuerzahler nötig hat.

Leider machen es viele aktuell v.a. davon abhängig, ob die monatliche Versteuerung halbiert wird. :-/

>Da mutet es ja schon fast grotesk an wenn die Allgemeinheit mit dafür aufkommen muss z.b. dem Chefarzt seinen Model S zu subventionieren, den er sich als Spielzeug neben seinen AMG V8 SUV in die Garge stellt.

Naja - solche Beispiele gibts in allen Bereichen; sie entsprechen aber nicht der Realität. Die meisten Hybrids und E-Autos gehen gerade als ganz normale Dienstwagen, oder im kleineren Segment als Privatwagen über die Theke.

>Das ganze muss alltagstauglich sein und spontan funktionieren ohne das man jede Fahrt und damit verbundene Ladevorgänge groß im Vorfeld planen muss.

Das ist ein Problem, ja.

>Anstatt also die E-Autos zu fördern sollte man das Geld lieber in den Ausbau der Infrastruktur stecken und Gesetze für verbindliche und einheitliche Lade- und Zahlsysteme erlassen.

Da sind wir soooo weit von entfernt...

>Das ganze derzeitige Lade- und Bezahl Wirr Warr ist einfach zu nervig. Da ist wirklich Tesla eine rühmliche Ausnahme, da bei denen das Thema Laden und drumherum deutlich besser funktioniert als bei allen anderen, dafür sind die Autos eben recht windig zusammengeschustert.

Das stimmt so imo auch nicht mehr. Und Tesla ist ja imo nicht Lösung, sondern Teil des Problems, weil bei denen quasi alles proprietär und exklusiv ist. Ich find immer noch unglaublich, dass sich nicht die Hersteller mit den Versorgern zusammengetan haben, um ein einheitliches System zu schaffen. Das wäre so naheliegend.

>Bei mir steht ja in Kürze eine Neuanschaffung an und bei den ganzen Unzulänglichkeiten tendiere ich aktuell wirklich dazu nochmal für 3 Jahre einen Verbrenner bzw. Mildhybrid zu ordern und erst mal abzuwarten wie sich die ganze E-Mobilität entwickelt.

Imo ist der Hybrid schon genau zu prüfen, damit man dann auch wirklich ökologisch fährt. Bei mir passierts (80% elektrisch, Lademöglichkeit am Arbeitsplatz, ...), aber selbst bei Geschäftsfreunden schon wieder nicht. Einige sagen auch einfach: ich will Steuern sparen, die Karren sind im Leasing erschwinglich. Und so brauchen Sie dann nun 10 Liter Super statt 8 Liter Diesel.


< antworten >