Thema:
Kfw 55 Förderung - Verschwendung von Steuergeld!? flat
Autor: Telemesse
Datum:19.05.20 23:21
Antwort auf:Immobilien 5 - Mieten? Kaufen? Wohnen! von Steppenwolf

Wir haben gerade die Vermarktung einer neuen Wohnanlage abgeschlossen. 16 Wohnungen haben wir da verkauft zu Preisen zwischen 300 und 900 T€. Die Anlage liegt hier in recht Exponierter Lage und die Käufer sind überwiegend gut betuchtes Klientel. Für keinen einzigen wäre ein Förderkredit notwendig gewesen, noch weniger war es überhaupt ein Kaufgrund weil die meisten im Vorfeld überhaupt keine Kenntnis von der Förderung hatten. Genutzt haben die Förderung am Ende aber fast alle. Hier gibt es jetzt von der KFW einen 120.000 Euro Kredit zu ohnehin sehr günstigen Konditionen mit einem sogenannten Tilgungszuschuss in Höhe von 18.000 Euro. D.h. am Ende müssen von 120.000  Darlehen nur 102.000 zurückgezahlt werde.
Unter anderem hat sich hier nun der neue Hauptgeschäftsführer eines hier ansässigen 6 Mrd. Euro Umsatz Unternehmens ein 170qm Penthouse als Drittwohnsitz gekauft und selbstverständlich auch die Förderung abgegriffen.
Eigentlich könnte mir das ja ziemlich egal sein weil ich ja im Endeffekt auch davon profitiere aber wenn man bedenkt, das in den Bau jetzt unterm Strich sicherlich 200 T€ an Steuergeldern geflossen sind und das Steuergeld ja nicht am Baum wächst sondern von anderen aufgebracht werden muss fragt man sich ja schon nach der Sinnhaftigkeit solcher Maßnahmen. Klar, in Berlin können sie sich jetzt ihre Co2 Gebäude Bilanz wieder ein bißchen schöner rechnen aber der ökologische Nutzen ist hier schon sehr teuer erkauft, mit dem Geld von vielen, die niemals in den Genuss der Vorteile kommen werden.
Und ja sicherlich ist unter den Nutzniessern auch der ein oder andere der die Förderung durchaus gut gebrauchen kann, bei vielen anderen ist das aber eben einfach nur ein Betrag den man mitnimmt weil man es kann und nicht weil man ihn wirklich braucht.


< antworten >