Thema:
Laden nervt! (Hybrid-Content) flat
Autor: thestraightedge
Datum:19.05.20 15:44
Antwort auf:Auto-Thread #27 - Turbo Interceptor von Bandit

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: die schwache Ladeinfrastruktur in Deutschland bleibt ein Hemmschuh für E-Mobilität.

Nur mal so wahllos:
- Systeme sind nicht vereinheitlicht. Ich stand jetzt auf einer Autobahn vor einer (alten?) Ladesäule die nicht passte.
- zig Systeme und Verbände konkurrieren. Der eine hat diese App, der andere eine andere. Die einen lassen ad hoc laden zu, andere nicht. Ionoty, Ladenetz, Tesla, lokale Anbieter, Firmen, blah - es nervt. Es gibt auch DIY-Karten und Netzwerke, da ist die Zuverlässigkeit aber nicht immer gegeben.
- tlw. keine Möglichkeit von ad-hoc Laden. Das ging hier im Sauerland soweit, dass frisch an die Ladenetz-Säulen Aufkleber für Paypal-Zahlungen samt Anleitung geklebt wurden, ich das aber nicht hinbekommen habe und schon dachte, ich sei echt zu dumm. Ergebnis: der Service wurde eingestellt, noch vor Scharfschaltung. Alle Säulen werden nun binnen 8 Monaten (!) wieder mit neuen Aufklebern versehen.
- tlw. zugeparkte Säulen: scheinen manche "aus Prinzip" zu machen. Bei Ikea kommt dann der Pförtner, ich konnte einmal eine arrogante Ellenbogen-Antwort eines Klischee-BMW-Fahrer mitbekommen. Andernorts ist man verloren. 2 Zapfsäulen auf dem städtischen Post- und Innenstadtparkplatz? Samstags GARANTIERT zugeparkt, und Du kannst absolut nix machen.
- die Kosten sind tlw. absurd: schließ Dich einen System oder Abo an, oder zahle Kosten pro KW, die gern bei x-fachen von normal und damit TEURER als fucking Benzin selbst zu normalen Spritpreise liegen
- Säulen sind nicht verfügbar. Ich weiß von Säulen an der Westfalenhalle. Sich drauf verlassen? Keine Chance. Waren per App als frei gekennzeichnet, aber der Pförtner meinte: rote Zone, da kommen heute nur Autos mit Zufahrtsgenehmigung hin. Für mich kein Problem, aber mit reinem E-Auto angereist guckst da doof aus der Wäsche...
- to be continued

Fun Fact: die Ladeversuche an einer der beiden Säulen bei mir im Ort scheiterten per Kreditkarte daran, dass man sich links (0815) registriert hat, aber rechts (0816) freigeschaltet wurde. Zufällig bin ich beim dritten Versuch mal zur anderen Seite gelaufen und habe noch kurz gesehen "Vorgang abgebrochen, keine Ladeverbindung" und dachte mir wtf, das war meine Buchung von der anderen Seite!? "Falsche Verdrahtung" sagt der Service, lol. Ist niemanden 6 Monate nach Installation aufgefallen. Soll wohl inzwischen behoben sein.

Ich habe jetzt für 1,99 € / Monat eine Ladenetz-Karte bekommen, mit der ich per RFID an diesem Zusammenschluss von Stadtwerken und Stromversorgern zumindest lokal laden kann. Mal schauen ob das funktioniert.

Könnte ich nicht täglich am Betrieb aufladen und damit weiterhin weitestgehend elektrisch fahren, hätte ich vermutlich schon bereut. Zudem fahre ich ja Hybrid. Mit rein E wäre ich nervlich am Ende, sobald ich aus dem Pendel-Rhythmus ausscheren würde.

Ich bin gespannt, ob sich das alles oben mal ändert.

Und ich frage mich, warum die Mineralölkonzerne hier noch nicht aufgewacht sind. Ladesäulen auf den Hof, Café nebendran, und zack, neues Standbein aufbauen. Nix davon ist zu sehen.


< antworten >