Thema:
Re:Pizza = LIEBE! <3 flat
Autor: Nitschi
Datum:19.05.20 14:22
Antwort auf:Re:Pizza = LIEBE! <3 von Brat

>>Was mich an vielen Pizzerien nämlich stört (auch die hier in Wien vereinzelt hochgelobten, die wirklich an sich qualitativ sehr gut sind): die verwenden super Zutaten und machen die Pizzen auch richtig "neapolitanisch", alles richtig, alles gut. Aber (ganz ganz großes Aber für mich!): die lassen die Pizza nicht lange genug im Ofen, da bleibt alles labbrig und zu "saftig", das mag ich nicht. Für mich muss der Boden kross sein, da darf ruhig auch was ganz leicht angekokelt sein am Rand.
>
>Welche Pizzerien in Wien meinst du?
>Ich würde die gern probieren. Ich habe vor ca einem Jahr quasi als neues Hobby begonnen Pizzalokale durchzutesten.


Also ich bin weit davon entfernt ein Experte zu sein, bitte nimm meine Tipps also mit einer gesunden Portion Skepsis mit ;)

Wenn's in Richtung neapolitanische Pizza gehen soll, dann finde ich die gut:
- L'autentico in 1190
- Via Toledo in 1080
- Bros Pizza in 1070
- Da Ferdinando in 1130
- Pizzeria Mari in 1020
- Disco Volante in 1060
- Riva Favorita in 1040 (die letzten drei gehören alle zusammen)

Die sind auch alle recht bekannt. Ein (fast) Geheimtipp am Rande von Wien, unweit von mir gelegen zum Glück: da Salvatore in 1130 Wien.

Ansonsten ist meine absolute Lieblings-Pizzeria die Rossini in 1010 Wien (Schönlaterngasse), dort sind die Pizzen aber nicht Neapel-Style sondern hauchdünn und knusprig. :)

>Aber authentisch neapolitanisch hat eben so einen labbrigen Boden.

Ja, ich weiß. Leider ;) Denn die Zutaten und Zubereitungsart (Sauerteig, wenig Belag usw. usf.) finde ich super, aber ich hab's gerne noch (entgegen der neapolitanischen Regeln) knuspriger. Deswegen esse ich aktuell tatsächlich am liebsten zuhause Pizza, da habe ich für mich das beste aus zwei Welten. :)


< antworten >