Thema:
Re:Feuchtigkeitsschaden in Wohnung - Decke,Wand,Schornstein flat
Autor: Lynne
Datum:19.05.20 12:44
Antwort auf:Feuchtigkeitsschaden in Wohnung - Decke,Wand,Schornstein von Pfombo

>Durch meine Wohnung geht anscheinend der Schornstein des Mietshauses, und da hab ich im Februar Wasserflecken an der Wand und der Decke gesehen, die mit jedem Regen stärker wurden. Gestern war endlich ein Architekt da, der von der Hausverwaltung beauftragt wurde (fragt nich, warum jetz erst...), und der meinte, es käme vom Schornstein. Und da sei Handlungsbedarf, da sonst die Halzbalken wegschimmeln. Da müsse die Decke aufgemacht werden - Alter.
>
>Ich hatte sowas noch nie. Ich werd bestimmt bald weitere Infos kriegen, wie's weitergeht, aber hat hier jemand Einschätzungen, was das für mich bedeuten könnte? Klingt megadumm. Weder will ich für die Zeit der Sanierungsarbeiten temporär ausziehen noch will ich hundert Jahre lang Handwerker im Haus haben. Und schon gar nich will ich Handwerker in meiner Wohnung haben, ohne dass ich da bin. Aber aktuell klingt es genau danach... Vielleicht hat ja jmd Erfahrungen mit ähnlichen Schäden, damit ich mich schon mal drauf vorbereiten kann.


Kommt jetzt halt ein bisschen drauf an, von wo aus die die Reparatur am Kamin ausführen können und was die eigentlich Ursache ist. Wir hatten da z.B. schon Fälle, wo einfach nur der "Deckel" oben am Kamin defekt war und in den Wohnungen selbst dann nur getrocknet und neu tapeziert/gestrichen werden mußte.

Wenn natürlich bei dir Wände und Decken geöffnet werden müssen, dann wird`s halt etwas aufwendiger. Aber muß halt manchmal sein, falls man die Holzbalken nicht anders kontrollieren kann z.B. Ist halt schwer zu sagen, ohne den Schaden gesehen zu haben.

Lynne


< antworten >