Thema:
Fragen zu Gehrzeiten und Lagerung flat
Autor: TOMillr
Datum:18.05.20 17:24
Antwort auf:der große Pizzathread von tofmof

Ich versuche mich jetzt seit zwei Monaten jedes Wochenende im Pizzabacken. Leider habe ich bei der Lagerung noch immer nicht den richtigen Kniff hinbekommen.

In der Regel lasse ich den Pizzateig im Ganzen mindestens 12 Stunden gehen, bevor ich ihn in vier Teile a 250 bis 280g portioniere und zum weiteren Gehren in so eine weiße Teigkiste mit Deckel gebe.

Leider ist der Teig am nächsten Tag in der Kiste dann so weit aufgegangen, dass die vormals vier schön getrennt liegenden Kugeln zu einem riesigen Fladen zusammengewachsen sind. So ist es dann natürlich schwierig, die "einzelnen" Teiglinge in einer ordentlichen Form aus der Kiste und daraus eine schön runde Form zu bekommen.

Könntet ihr vielleicht mal eure Erfahrungen teilen, wie ihr bei der Gehrzeit und Lagerung vorgeht?

Wie lange wartet ihr, bis ihr den Teig portioniert?

Lagert ihr Teig und Teiglinge bei Zimmertemperatur? Im Kühlschrank? Zugedeckt mit einem Tuch, Deckel oder Frischhaltefolie?


< antworten >