Thema:
Pizza = LIEBE! <3 flat
Autor: Nitschi
Datum:18.05.20 11:44
Antwort auf:der große Pizzathread von tofmof

>Mit Gamefreak haben wir bereits einen sehr fähigen Pizzaiolo in unserer Mitte (poste doch hier im Thread nochmal die Fotos).
>Aber vielleicht gibts hier ja noch mehrere Besitzer von Pizzaöfen, die sich gerne über ihre Leidenschaft austauschen möchten oder vielleicht Tipps und Fragen haben.
>
>Mein Roccbox-Pizzaofen kommt hoffentlich in zwei bis drei Wochen hier an.


Ooh, berichte dann bitte unbedingt! Ich hab den Ooni Koda seit Wochen immer wieder mal im Warenkorb, mich bis jetzt aber noch nicht zur Bestellung durchgerungen. Bis jetzt mach ich meine Pizzen immer am Schamottstein im Backrohr. Klappt auch prima, dauert halt relativ lang (Aufheizen des Steins ca. 45-60 Minuten).

Ergebnisse können sich halbwegs sehen lassen und schmecken grandios. Was mich an vielen Pizzerien nämlich stört (auch die hier in Wien vereinzelt hochgelobten, die wirklich an sich qualitativ sehr gut sind): die verwenden super Zutaten und machen die Pizzen auch richtig "neapolitanisch", alles richtig, alles gut. Aber (ganz ganz großes Aber für mich!): die lassen die Pizza nicht lange genug im Ofen, da bleibt alles labbrig und zu "saftig", das mag ich nicht. Für mich muss der Boden kross sein, da darf ruhig auch was ganz leicht angekokelt sein am Rand.


[https://i.imgur.com/bJL6rCx.jpg]

[https://i.imgur.com/dI3vVgj.jpg]

(die Salami-Pizza hier war tatsächlich ca. 20-30 Sekunden zu lange drin und schon eine Spur ZU knusprig; zwar trotzdem sehr geil, aber sonst nehm ich sie einen Hauch früher raus – in dem Fall war ich mit dem Wein abgelenkt, hehe)


< antworten >