Thema:
Handhabung Pizzastein im E-Ofen flat
Autor: TOMillr
Datum:17.05.20 14:48
Antwort auf:der große Pizzathread von tofmof

Ich versuche nun bereits seit einigen Wochen, den richtigen Umgang mit dem Pizzastein herauszufinden. Leider findet man im Netz dazu recht unterschiedliche Meinungen (zugegeben, im Internet keine große Überraschung).

Unser Ofen kann bis 300 Grad geheizt werden und hat neben Ober-/Unterhitze sowie Umlauf auch so lustige Einstellungen wir "Pizzastufe", "Grill", "Grill mit Unterhitze" oder "Grill mit Umluft".

Wie sieht eure Erfahrung bei klassischen E-Backöfen aus?

Platziert ihr den Stein z.B. möglichst weit unten, damit der Käse oben nicht so schnell verbrennt? Oder doch möglichst weit oben im Ofen, weil dann mehr Hitze auf den Teig kommt und dieser dadurch stärker aufgeht und dunklere Stelle bekommt?

Auch konnte ich bislang bei den verschiedenen "Modi" keinen Favoriten herausfinden und lande dadurch meistens einfach bei 300 Grad mit Ober-/Unterhitze.


< antworten >