Thema:
Re:Streit um das Quadrat: Milka vs Ritter Sport flat
Autor: waldmeister
Datum:17.05.20 09:32
Antwort auf:Re:Streit um das Quadrat: Milka vs Ritter Sport von deltax

>>>>Findest du? Ich finde den Gedanken, dass Ritter Sport ein Monopol auf quadratische Schokolade hat, eigentlich völlig absurd.
>>>
>>>Ähm bei einer Schokoladenmarke, sollte es zweitrangig um den Formfaktor gehen.
>>>Milka sollte die/das Energie/Geld lieber in Verbesserung der Produkte stecken als irgendwelche Marken zu verklagen.
>>
>>Und wenn der erste Hersteller von rechteckigen Schokoladen diese Form sich ebenfalls hätte schützen lassen, gäbe es heute nur noch runde und zackige Schokolade?
>
>Mir geht es nicht mal um den Patent sondern, wie kleinlich Milka ist und wegen Nichtigkeit die Justiz bemüht....
>
>>Ich finde es schon bedenklich, wenn grundlegende und praktische geometrische Formen exklusiv einer Firma zustehen und finde es auch nicht schlimm, wenn ein Konkurrent ein solches Patent herausfordert. Wenn das Patent koscher ist, geht Ritter aus der Situation doch ohnehin unbeschadet heraus. Wenn gerichtlich zu dem Schluss gekommen wird, dass die Quadratform nicht schützenswert ist, profitiert davon hingegen alle Mitbewerber und nicht nur Milka.
>>
>>So ganz verstehe ich den Sachverhalt allerdings immer noch nicht. Wenn Ritter Sport die quadratische Form geschützt hat, warum dürfen dann Kokos-Schokoladen wie Romy und ihre Nachahmer quadratisch sein? Weil sie deutlich größer sind als eine normale Ritter Sport?
>
>Ich glaube Milka geht es um die Bezeichnung Quadratisch.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass kein Hersteller Qaudratische Schokolade herstellen darf.


Es geht um die Form, die als Marke geschützt ist.
Einen geometrischen Begriff wird man sich kaum schützen lassen können.


< antworten >