Thema:
Re:noob guide? flat
Autor: Telemesse
Datum:16.05.20 16:08
Antwort auf:noob guide? von Joschi

>Letztens war ein Traumhaus hier in der Gegend zum Verkauf. Natürlich viel zu teuer, oder vielleicht doch nicht?
>
>Wo hier so viele Immobilienbesitzer sind: wie geht man das Thema am besten an?
>

Am sinnvollsten ist immer erst mal ein Termin mit der Hausbank. Die kennen deine Einkommenverhältnisse und geben dir recht schnell eine Auskunft ohne das du erst mal 3 Seiten Formulare ausfüllen musst. Am besten druckst du dir im Vorfeld mal ein Expose einen Hauses von Immoscout oder eines Maklers aus das deinen Vorstellungen entsprechen würde und bittest die Bank anhand dessen dir mal ein Finanzierungsmodell zu berechnen.

>Wie kommt man aus Nettogehalt, Kreditdauer und Eigenkapital auf den maximalen Preis, den man sich leisten kann?
>

Aktuell sind die Zinsen sehr niedrig. Als Faustformel kannst du davon ausgehen das dich 100.000 Euro Kredit mit brauchbarer Tilgung etwa 3-400 Euro im Monat kosten. Wenn du also 1.000 Euro im Monat für ein Darlehen im Monat zur Verfügung hättest, könntest du etwa 300.000 Euro Kredit damit finanzieren.

>Wie läuft das in anderen Ländern, wo ja auch noch viel teurere Häuser gekauft werden und es ist klar, dass der Kredit nicht ganz abbezahlt werden kann?
>
>Oder kann man z.B. Immobilienbesitz von Eltern in den Kredit einbringen um das Eigenkapital zu erhöhen?
>
>Wo geht man dann hin? Zur Bank? Zu einem Finanzdienstleister, der womöglich nach seiner Promotion Kredite vermittelt?
> Geh erst mal zu deiner Hausbank und lass dir das ganze durchrechnen. Dann hast du auf jeden Fall schon mal eine brauchbare Orientierung was für dich möglich ist und kannst im Rahmen deiner Möglichkeiten gezielt Objekte suchen. Wenn du dann dein Traumhaus gefunden hastt kannst du natürlich auch andere Banken kontaktieren um die Konditionen zu vergleichen. Im Corfekd macht das aber meist wenig Sinn.


>Was sollte man alles zusammen haben bevor man überhaupt beim Verkäufer/Makler anruft?
Wie gesagt, gut ist es immer wenn du im Vorfeld deinen finanziellen Rahmen mit der Hausbank abgestimmt hast. Mehr brauchst du eigentlich nicht zu machen.


< antworten >