Thema:
Re:Absolut flat
Autor: D@niel
Datum:16.05.20 14:40
Antwort auf:Absolut von Telemesse

>>Klar war das ne krasse Maßnahme. Aber so muss man die Leute halt erziehen weils anders nicht funktioniert.
>
>Krass? Das war alles noch viel zu harmlos. Die Untertanen müssen noch viel strenger erzogen werden.
>Ohne Bestrafung schaffen die es einfach nicht dem Pfad der Glückseeligen zu folgen. Und hey, es ist ja nur zu ihrem eigenen Besten.
>Die Zahl der Verkehrstoten ist auf dem niedrigsten Stand seit der Beginn der Aufzeichnung aber egal. Wenn die Hammelherde einfach besser erzogen wäre könnten es noch viel weniger sein.
>1970 gab es trotz weniger Autos mehr als 7 mal so viel Verkehrstote wie heute. Aber hey da funktioniert ja gar nix. Noch mehr Erziehung muss her. Verbieten und bestrafen und zwar konsequent und ohne Pardon. Dann klappts ganz bestimmt mit dem Aufbruch in eine bessere Welt.


Das liegt aber sicher nicht daran, dass heute vorsichtiger gefahren wird, sondern eher an der Entwicklung der Sicherheitstechnologie. Airbags waren damals ein Fremdwort, es gab noch keine Anschnallpflicht, die Knautschzonen waren großteils ein Witz und so weiter.

Sinnvoller wäre es sich halbwegs vergleichbare Länder heute anzuschauen. Und speziell Länder wie die Schweiz, Schweden oder Norwegen haben noch deutlich weniger Verkehrstote (sowohl auf Einwohner als auch auf motorisierte Fahrzeuge gerechnet) als Deutschland.

Von daher: Ja, Strafen, die wehtun bringen etwas. Sicherlich sind sie nur ein Teil der Lösung, aber sie sind nicht nutzlos. Es ist halt auch kein Freiheitsrecht, die Geschwindigkeit zu  übertreten oder sich sonstwie asi im Verkehr zu verhalten.


< antworten >