Thema:
Re:Und was ist Deine Lösung? Nix tun? -nt flat
Autor: peppi
Datum:16.05.20 13:43
Antwort auf:Re:Und was ist Deine Lösung? Nix tun? -nt von Syxta

>Das ist womöglich einer der Gründe dafür, dass ich mich nach so einem Beitrag einfach nur angepisst und frustriert fühle. Hilflosigkeit, Ratlosigkeit, Ohnmacht und eben das Gefühl, dass es diese Scheiße immer geben wird, wie eben so viele andere negative Dinge im Leben.

Versuchs evtl. so zu nehmen: der Scheiß berührt dich. Gehört auch zum Leben. :)

>Dazu gesellt sich aber noch der Aspekt, als Unschuldiger trotzdem irgendwie mit am Pranger zu stehen, fühlt sich einfach jedes Mal, auch hier, wie eine Generalwatsche an das Kollektiv Mann an.

So begreif ich das auch, als Generalwatsche. Und das ist gut so. Wenn einmal klar ist, dass das systemisch ist (wie Rassismus bspw. auch), und nicht NUR ein Problem Einzelner, fühlt sich das anders an. Meine Erfahrung.

>Davon ab unternimmt die Gesellschaft aber nicht nix in diesem Punkt.

Eine Unternehmung könnte sein, solche Videos ernst zu nehmen. Und beim nächsten Locker Room Talk zu sagen: nicht witzig.

>Im Gegenteil, es gibt viele Anlaufstellen für Opfer, Selbsthilfegruppen, Betreuung, Gesetze und deren Instrumente. Darauf aufmerksam zu machen und diese Netzwerke noch weiter auszubauen lohnt sich weitaus mehr, wenn man Zeit, Ressourcen und eine Reichweite wie Pro Sieben hat.

Davor muss aber begriffen werden, dass das kein individuelles Problem ist, sondern ein gesellschaftliches. Das versucht das Video IMO.

>Für mein Verständnis muss kein einziger klar denkender Mensch extra darauf hingewiesen werden, wie scheiße es ist, Frauen sexuell zu belästigen, in egal welcher Ausprägung zwischen Dickpic bis hin zur Vergewaltigung.

Wenn du irgendeinen Mann auf der Straße fragen würdest, wie cool sexuelle Belästigung ist, würden die meisten sagen: voll schlimm. Furchtbar. Um dann später einer Frau hinterher zu pfeiffen, die danach Tage nicht mehr aus dem Haus geht.

>Die einzigen, die mal klarkommen müssten, sind die Täter. Aber für mich ist schwer vorstellbar, dass auch nur ein einziger davon nach dem Beitrag in sich gegangen und zu dem Schluss gekommen ist, er müsse sein Verhalten mal stark überdenken, schließlich wusste er ja gar nicht, was er da anrichtet.

Wenn die, die durch das Video sensibilisiert wurden, im richtigen Moment die Klappe aufreißen, wird es in Zukunft weniger Taten geben. Im besten Fall.



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >