Thema:
Re:Lohnt sich eine Zisterne? flat
Autor: Telemesse
Datum:16.05.20 10:18
Antwort auf:Lohnt sich eine Zisterne? von Clyde

>Für die Entwässerung benötigen wir eine Rigole. Der Gartenheini hat uns ins Angebot eine Zisterne eingebaut, die optional ist. 5000 Liter sollen die reingehen und der Spaß inkl. Pumpe ca. 5900€ kosten und das Wasser soll nur im Garten eingesetzt werden.
>
>Der Kubikmeter Wasser kostet derzeit 1,83€ bei uns. Wenn ich also 5900€ durch die 1,83€ teile, komme ich auf 3224 Kubikmeter die da durchgehen müssten bevor es sich im Besten Fall lohnt. Bei "nur" 5000 Liter Fassungsvermögen also 644 mal komplett leermachen.
>

Hast du in dem Preis das Abwasser mit drin? Den musst du nämlich noch mit drauf rechnen für aus der Leitung entnommenes Wasser und der ist i.d.R. mindestens noch mal so hoch wie der Leitungswasserpreis. Kann man allerdings umgehen wenn man eine seperate Wasseruhr für das Gartenwasser mintiert und dies bei den Versorgungswerken anmeldet.

>Übersehe ich da was, rechne ich falsch oder ist das völlig unwirtschaftlich? Eine Sache ist natürlich die zu erwartende Preissteigerung beim Wasser, andersrum gibt es ja des öfteren auch gar keinen Regen und wenn es regnet, braucht man ja auch die Zisterne nicht.

Wir haben in einer Wohnanlage von uns eine 5.000 Liter Zisterne die über Regenwasser gespeist wird für die Bewässerungsanlage der Aussenanlagen. Die mussten wir in den letzten 12 Monaten 2 mal mit Leitungswasser auffüllen weil es zu wenig geregnet hat.


< antworten >