Thema:
Es ist sooo einfach... flat
Autor: Random_H
Datum:15.05.20 22:05
Antwort auf:der große Pizzathread von tofmof

[https://imgur.com/a/WqMVc9J]

Standardofen (aber ein guter Siemens) mit Stein. Teig ging ca. 36 Stunden.

Extrem zufrieden mit dem Resultat und für mich nah am Optimum. Rand ist kross, aber innen extrem locker, gut 70 Prozent Luft gefühlt. Natürlich waren nicht alle Pizzen außen so dunkel, aber prinzipiell war das so (vielleicht 5 bis 10 Prozent weniger) beabsichtigt. Eine Pizza draufzuhaben, die besser schmeckt als in so manchem Restaurant, ist echt ein Game Changer. Am meisten bin ich verblüfft, wie einfach das eigentlich ist (vor allem, weil ich mich frage, wieso es echten Pizzerien teilweise nicht so gut gelingt). Wenn man weiß, was man machen muss, ist es echt kein Ding.

Bin an dem Punkt, dass ich anfange zu experimentieren, aus Neugierde andere Mehlmischungen probieren will und mit der Steinplatzierung im Ofen arbeiten möchte und mit weniger Hefe arbeiten möchte. Der Unterboden könnte noch eine Idee dunkler sein (deutlich weniger Semolina beim Verarbeiten ist wohl der Weg - und den Stein tiefer ansetzen), und dann werd' ich auch mal mit interessanteren Belägen arbeiten (Mailänder Salami ist leider einfach so wahnsinnig lecker), aber die nächste Margharita und Spinat-Pizza ist schon sicher gebucht. Morgen kommt die nächste Charge, leicht modifiziert. Dann poste ich nochmal Bilder.

Ich hab schon immer gerne und viel gekocht, aber Pizzamachen ist nochmal zu einem Hobby für sich geworden.  

Grüße,
Alex


< antworten >