Thema:
Re:Finanzkompetenz von Erwachsenen in Deutschland flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:15.05.20 17:01
Antwort auf:Re:Finanzkompetenz von Erwachsenen in Deutschland von Optimus Prime

Ich hatte das in der Schule und kann dir sagen das der Großteil der Leute hinterher nicht viel mehr davon verstanden haben.
Sowas gehört aber auch zu wissen daß Eltern Mal weitergeben sollten. Ich verstehe nicht wie alles auf Schulen abgewälzt werden soll, wie die auch Mal geforderte Steuererklärung.
Ich würde mir wünschen dass Eltern ihren Bildungsauftrag ernst nehmen. Bei meiner Frau zB würde erschreckend wenig Grundwissen in der Familie weitergegeben, sie das erste Kind von fünf Kindern und die Eltern waren damals noch ziemlich jung. Und ohne böse klingen zu wollen, man merkt es.
Ich hatte eine alleinerziehende Mutter ohne großen Bildungsstand, aber sie tat alles um mir und meinen Brüdern trotzdem Wissen zu vermitteln,.und auch das merkt man.
Ich denke Eltern sollten mehr in die Pflicht genommen werden (was wohl utopisch ist), und die Zeit die mit Medien verbracht wird Mal mehr auf ihre Kinder legen.

Ach kleine Anekdote, meine Mum ist BJ 43, das letzte von 11 Kindern, statt in die Schule zu gehen hat sieihre kranke Mutter an den 7 Lebensjahr gepflegt. Was hat sie also gemacht? Wenn wir fragen hätten, sagte sie immer das wir 10 Minuten warten sollen, ging ins Wohnzimmer, hatte dort ein riesen Lexikon und ein Duden, kam dann wieder zurück und erklärte es uns. Ich würde mir wünschen dass viel mehr Menschen sowas bei sich Zuhause erleben könnten, gerade da Wissen ja nur noch ein Klick entfernt ist.


< antworten >