Thema:
Re:10kwp Photovoltaikanlage beauftragt :) flat
Autor: sidekick-x-
Datum:15.05.20 14:08
Antwort auf:Re:10kwp Photovoltaikanlage beauftragt :) von sCAP

>Gefällt mir, auch wenn ich mir auf jeden Fall eine Batterie reingebaut hätte, allein der Autarkie wegen. :)
>
>>Kosten 12.200€ inkl Mwst
>
>Wie lange braucht es denn bei Dir bis zur Amortisierung?


Hui, keine Ahnung :)
Wir wollten das, Geld spielt keine Rolex ;-p

Ne im Ernst, keine Ahnung wie man das rechnen will.
Eingespeist bringt es ja nur noch 9 Cent/kwh. Daher wird versucht den Eigenverbrauch zu pushen. Siehe auch den Heizstab und die bestehende Luftwasserwärmepumpe für unser Brauchwasser.
Ist halt die Frage, wieviel bekomme ich intern umgesetzt und spare mir dadurch den Einkauf von externen Strom (~29cent kwh). Ich denke das kann dir keiner verraten.

In den Sommermonaten werden wir wohl mehr Energie haben als wir selber verbrauchen. Es gilt noch zu prüfen ob und wie wir diese Energie evtl. an unsere Mieter verkaufen könnten. Nutzen Aufwand wäre zu prüfen. Gewerbe anmelden usw. Anscheinend müssten wir dann auch den Stromvertrag der Mieter übernehmen. Und dann eine Gesamtrechnung erstellen.

Vorerst haben wir nur Bock unseren eigenen Strom zu produzieren :)


< antworten >