Thema:
Re:sehe ich auch so flat
Autor: Telemesse
Datum:14.05.20 14:24
Antwort auf:sehe ich auch so von MOGli

>Telemesse, bei Dir finde oft, dass die Argumentation immer vom Einzelnen und Symptomen ausgeht. Anekdoten, Einzeltäter, usw. auch hier: Täter.
>
>Der Beitrag richtet sich nicht an die Täter, sondern das Umfeld/System, in dem sich solche Täter zu leicht bewegen können. Hier geht es darum, die stummen Dabeistehenden und Wegsehenden wachzubekommen, dass man wegkommt vom "tja, boys will be boys" oder sonstigem Achselzucken.


Das Umfeld das es betrifft sind imo aber wahrscheinlich nicht die, die das ganze jetzt liken. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es hier im M! User gibt die in einem solchen Umfeld verkehren.
Das Umfeld das solche Dinge toleriert und dadurch eben auch begünstigt sind sind patriarchalisch geprägte soziale, kulturelle oder religiöse Milieus, die hinlänglich bekannt sind.
Das sind die Spezialisten die den ganzen Tag Kollegah, Farid Bang und Cos. „ich figge deine Mudda“ Tracks und das darin propagierte Frauenbild abfeiern. Oder die „Ehrenmänner“ die ihre Schwestern/Cousinen bewachen und aufpassen das die sich nicht zu nuttig anziehen, anderen Frauen aber, die nicht ihrem kulturellen Milieu angehören, eher weniger „Fürsorge“ zu Teil kommen lassen.
Dann gibt es natürlich noch die Weinsteins & Co., die aufgrund ihrer Stellung Frauen ausnutzen und das ist nach meiner Wahrnehmung die einzige Gattung die, völlig zurecht natürlich, öffentlich diskreditiert wird. An den anderen Genannten will sich keiner so wirklich die Finger verbrennen. Und da erkenne ich auch immer eine gewisse Bigotterie insbesondere in Teilen der Linken und Grünen Szene, die gerade bei den o.g. Gruppen oftmals die Debatte scheut.


< antworten >