Thema:
Re:Nicht ganz falsch,imo. flat
Autor: Pezking
Datum:14.05.20 10:36
Antwort auf:Nicht ganz falsch,imo. von Telemesse

>Die Frage ist doch eher was soll oder kann dieses Video bewirken.
>Wir sich am Verhalten von testosterongesteuerten Vollspackos irgendetwas ändern? Sicherlich nicht.
>Wird es diese in irgendeiner Weise beeindrucken wenn das Video jetzt fleißig geteilt und geliked wird? Sicherlich nicht.
>Ändert dieses Video jetzt irgendetwas an der der Sanktionierung von solchen Typen? Höchstwahrscheinlich auch nicht.
>Wird man überhaupt irgendwann den Einfluss von Testosteron auf das Gehirn von Idioten reduzieren können? Ich befürchte nicht.
>
>Insofern muss ich Syxta schon etwas recht geben das es sich bei dem Beitrag um einen „Wohlfühlbeitrag“ der vermeintlich Guten handelt wenn man nicht mehr daraus macht als sich gegenseitig auf die Schulter klopfen, mit dem Finger auf die bösen anderen zu zeigen und sich gemeinsam über die sexistischen Bosheiten der patrialischen Männerwelt zu echauffieren die es zu bekämpfen gilt.


Man sollte das Video eher mal aus Sicht der Opfer betrachten. Die kamen dort zu Wort, und mir kam das Video eher wie ein Ventil vor, das es schon viel früher in dieser konzentrierten Form hätte geben müssen.

Sexuelle Belästigung ist immer noch ein sehr diffuser Begriff. Es ist wichtig, dass dieser endlich mal mehr Form und Gestalt annimmt, dass alle Facetten in der angemessenen (und unbequemen) Deutlichkeit dargestellt werden und die Gesellschaft dafür stärker sensibilisiert wird.

Dafür wurde dieses Video gezeigt, und nicht als hoffnungsvoller Appell an die Täter. Die waren nie der angedachte Empfänger dieser Botschaft.


< antworten >