Thema:
Nicht ganz falsch,imo. flat
Autor: Telemesse
Datum:14.05.20 09:52
Antwort auf:Leider nein. von Syxta

Die Frage ist doch eher was soll oder kann dieses Video bewirken.
Wir sich am Verhalten von testosterongesteuerten Vollspackos irgendetwas ändern? Sicherlich nicht.
Wird es diese in irgendeiner Weise beeindrucken wenn das Video jetzt fleißig geteilt und geliked wird? Sicherlich nicht.
Ändert dieses Video jetzt irgendetwas an der der Sanktionierung von solchen Typen? Höchstwahrscheinlich auch nicht.
Wird man überhaupt irgendwann den Einfluss von Testosteron auf das Gehirn von Idioten reduzieren können? Ich befürchte nicht.

Insofern muss ich Syxta schon etwas recht geben das es sich bei dem Beitrag um einen „Wohlfühlbeitrag“ der vermeintlich Guten handelt wenn man nicht mehr daraus macht als sich gegenseitig auf die Schulter klopfen, mit dem Finger auf die bösen anderen zu zeigen und sich gemeinsam über die sexistischen Bosheiten der patrialischen Männerwelt zu echauffieren die es zu bekämpfen gilt. Man könnte da jetzt z.b. auch das Kopftuchthema einbringen oder sich mal generell mit patriarchalischen Verhaltensweisen gewisser sozialer, kultureller oder religiöser Milieus befassen. Das wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht passieren weil man sich dabei aus der Wohlfühlblase herausbewegen müsste und Gefahr läuft auf heftigen Widerstand zu stoßen.

Was kann man also aus dem Video lernen bzw. wofür kann es nützlich sein.
Imo sollte man es hauptsächlich Teenagern zeigen um ihnen klar zu machen das die reale Welt abseits von Gendersternchen und Frauenquoten voll von triebgesteuerten Idioten ist, die in einigen Milieus eben nicht diskreditiert, sondern im Gegenteil, in ihrer Haltung noch bestärkt und zu solchem Verhalten ermutigt werden. Ziel muss also sein, sich nicht auf den einzelnen Dickpic poster zu konzentrieren sondern die Ursachen in den bekannten Milieus zu suchen und zu bekämpfen. Solange das aber nicht wirklich gewollt wird ist so ein Beitrag eben auch nicht mehr als etwas heiße Luft, die schnell wieder verdampft ist.


< antworten >