Thema:
Re:Ich finde diese "Diskussionen" immer irgendwie... flat
Autor: MH
Datum:13.05.20 09:26
Antwort auf:Re:Ich finde diese "Diskussionen" immer irgendwie... von Gramatik

>>>Kapitalismus ist nämlich ziemlich gut und funktioniert ganz brauchbar. Und so lange man kein Systemverlierer ist, deshalb auch gut zu ertragen.
>>
>>Ist der letzte Satz nicht recht zynisch? Was ist denn mit den Dutzenden, wenn nicht gar Hunderten Millionen, die Verlierer des Systems sind? Wir zählen immerhin fast alle zu den Gewinnern. Ne, daran funktioniert weltweit gesehen imho viel zu wenig, um dermaßen zufrieden damit zu sein.
>
>Die sattgefressene Wohlstandsplautze ist schwer zu motivieren, ich geb der Natur die Schuld das die es uns erst ermöglicht hat unsere eigenen Moralischen Defizite zu bedauern aber  denen Machtlos gegenüber zu stehen. Im Grunde sind ordentliche Naturkatastrophen die einzige Kur für die Zwickmühle die wir Zivilisation nennen. Wird mal wieder Zeit für nen hotspot Ausbruch oder Asteroideneinschlag!


Du meinst Gerechtigkeit herstellen indem es nur Verlierer und gar keine Gewinner mehr gibt?
Ich bin mir nicht sicher ob das der erstrebenswerte Weg ist.


< antworten >