Thema:
Re:Fehlendes ß in Font / Tastaturlayout flat
Autor: Yann
Datum:11.05.20 15:13
Antwort auf:Fehlendes ß in Font / Tastaturlayout von Aufklaerer

>>Ich glaube, da gibt es 2 Aspekte: Einmal die Mitarbeiter bei der Verwaltung, die die Rechtschreibung auch nicht kapieren, und zweitens die Tatsache, dass es wohl früher das ß in mancher für Straßenschilder genutzten Schriftart einfach nicht gab.
>
>ß ist nun mal ein Deutschland-Ding. Dementsprechend gibt es den Buchstaben nicht in allen Schriftarten und nur auf Deutschland-Tastaturlayouts. In der deutschsprachigen Schweiz? Kein ß. Und auf allen internationalen Tastaturen eh nicht. Und dann ist es ja auch noch so, dass es ß nicht als Großbuchstaben gibt, weil es halt nicht am Wortanfang auftauchen kann. D.h. für Capslock-Texte muss auch auf ss zurückgegriffen werden - was gerade bei Schildern häufiger vorkommen dürfte.


Das große ß gibt es wohl doch und im Detail ist es auch weitaus komplizierter als ich zu wissen glaubte: [https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9F]


< antworten >