Thema:
Fehlendes ß in Font / Tastaturlayout flat
Autor: Aufklaerer
Datum:11.05.20 14:59
Antwort auf:Re:ß / ss von Yann

>Ich glaube, da gibt es 2 Aspekte: Einmal die Mitarbeiter bei der Verwaltung, die die Rechtschreibung auch nicht kapieren, und zweitens die Tatsache, dass es wohl früher das ß in mancher für Straßenschilder genutzten Schriftart einfach nicht gab.

ß ist nun mal ein Deutschland-Ding. Dementsprechend gibt es den Buchstaben nicht in allen Schriftarten und nur auf Deutschland-Tastaturlayouts. In der deutschsprachigen Schweiz? Kein ß. Und auf allen internationalen Tastaturen eh nicht. Und dann ist es ja auch noch so, dass es ß nicht als Großbuchstaben gibt, weil es halt nicht am Wortanfang auftauchen kann. D.h. für Capslock-Texte muss auch auf ss zurückgegriffen werden - was gerade bei Schildern häufiger vorkommen dürfte.

Aber davon mal abgesehen, klar, viele Leute haben schlicht keine Ahnung.


< antworten >