Thema:
Re:ß / ss flat
Autor: TroyMcClure
Datum:11.05.20 13:24
Antwort auf:ß / ss von Sonic Life

>Ich finde die Regelung, die mit der Rechtschreibreform gekommen ist, sinnvoll und komplett logisch: nach einem lang gesprochenen Vokal kommt ein ß und nach einem kurzen kommt ss. So ist z.B. der phonetische Unterschied zwischen Muß und Muss auch  in Schriftform unterscheidbar.
>
>Daher bin ich immer wieder irritiert, dass das so häufig falsch (zumeist ss statt ß) verwendet wird und man "Spass", "Fussball" oder "Strasse" liest - hier in Hamburg mitunter sogar auf neuen Straßenschildern... was bei mir dazu führt, dass ich es kopfschüttelnderweise laut falsch vorlesen muss...


Also wenn ich "Spass inne Backen" habe, dann wird dort der Vokal kurz gesprochen ;)
Ansonsten stimm ich dir zu, find die falsche Verwendung auch grausig.


< antworten >