Thema:
Re:Gestern Anruf gehabt von einem Meinungsforschungs- flat
Autor: dixip
Datum:09.05.20 14:10
Antwort auf:Re:Gestern Anruf gehabt von einem Meinungsforschungs- von Pezking

>Und es ist völlig falsch und brandgefährlich, das Ende des Zweiten Weltkriegs aus deutscher Sicht in erster Linie als Tag der Niederlage anzusehen. Hierüber darf es erst gar nicht zu einer öffentlichen Debatte kommen, denn allein damit hätten die Rechtsradikalen bereits gewonnen.

Genauso problematisch ist aber auch der Begriff "Befreiung". Damit macht man es sich u.U. auch etwas zu leicht und sieht das deutsche Volk in den Jahren 33-45 mehr oder weniger als Geisel einer unbestimmten Nazi-Herrenrasse. Die Deutschen waren unschuldig und auch Opfer der Nazis, bis die Amerikaner uns befreit haben!???

Passt genauso wenig. Zumal die Vorstellung, dass die Nazis ab 45 dann alle weg waren und/oder eingesperrt wurden, ebenso abwegig ist.

Niederlage passt da schon mehr. Warum haben damit die Rechtsradikalen gewonnen? Deutschland hat einen Krieg geführt und den glücklicherweise verloren. Was gewinnen Nazis durch diese Botschaft?


< antworten >