Thema:
Re:Gestern Anruf gehabt von einem Meinungsforschungs- flat
Autor: Pezking
Datum:08.05.20 09:10
Antwort auf:Re:Gestern Anruf gehabt von einem Meinungsforschungs- von Telemesse

>>institut.
>>
>>Viel Fragen zu Corona. etc.
>>
>>Dann Frage zum 75. Jahrestag Ende des 2. Weltkrieg:
>>
>>"Finden Sie das Ende des 2. Weltkriegs...
>>A) als eine Tag der Befreiung oder
>>B) als Tag der endgültigen Niederlage?"
>>
>>Ich dachte WTF! Unterwanderung von AfD?
>>Krasse Frage. Danach mal gegoogelt. Hat Gauland wohl tatsächlich so gesagt.
>
>Mal ganz unabhängig von dem was Gauland da gequatscht hat wurde Deutschland nicht befreit.


Bei dieser Entweder-oder-Frage würde ich auch klar von einer Befreiung sprechen, denn die endgültige Niederlage erlitt Deutschland bereits 1933. Das war der Sündenfall und das Abbiegen in die Einbahnstraße hin zur absoluten Katastrophe.

Aber ich muss auch immer daran denken, dass für einen Teil des Landes erst für vier Jahrzehnte Hakenkreuz durch Hammer und Sichel ersetzt wurde. Und ob man von einer Befreiung sprechen kann, wenn man dabei keine Freiheit erlangt?

Und ja, Du hast recht: Befreit wurden letztendlich nur die (überlebenden) Feinde und Opfer der Nazis.

Das hier konkret vorliegende Hauptproblem und der Grund, warum es dazu überhaupt eine Meinungsforschungsfrage gibt, ist jedoch Gauland. Und es ist völlig falsch und brandgefährlich, das Ende des Zweiten Weltkriegs aus deutscher Sicht in erster Linie als Tag der Niederlage anzusehen. Hierüber darf es erst gar nicht zu einer öffentlichen Debatte kommen, denn allein damit hätten die Rechtsradikalen bereits gewonnen.


< antworten >