Thema:
Re:Neuer Bußgeldkatalog... flat
Autor: McG
Datum:06.05.20 15:34
Antwort auf:Re:Neuer Bußgeldkatalog... von dixip

>Nein, aber wie Dharmahandtasche geschrieben hat, fährt das Fahrrad auch nicht halb im Graben, sondern schon mit (fairen) ~50cm Abstand zum Rand. Dann 2m Abstand zum Spiegel von meinem Auto. Da bin ich bei einer 5m breiten Straße und 2,10m Autobreite (Spiegel) schon ziemlich weit am Rand. Bei 2 Radfahrern oder einem schwankenden Radfahrer ist es da bald Sense. Oder noch schmaleren Straßen...

Ok, hab den zur Verfügung stehenden Platz dann wohl überschätzt. Danke für die Erläuterung :-)

>>>2 Radfahrer, die nebeneinander fahren, sind quasi nirgendwo mehr überholbar (2m Abstand vom linken Radfahrer...).
>>
>>Nebeneinander fahren ist nicht mehr verboten? Glaub ich nicht.
>
>War auch vorher nicht verboten, wurde jetzt in der Formulierung noch mal modifiziert, so dass die Erlaubnis im Vordergrund steht (STVO):


Aber die Radfahrer müssen doch bei einem sich von hinten nähernden Fahrzeug hintereinander fahren, dann kann ich als Autofahrer doch überholen.

>NEU
>"Mit Fahrrädern darf nebeneinander gefahren werden, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird; anderenfalls muss einzeln hintereinander gefahren werden"
>
>ALT
>„Mit Fahrrädern muss einzeln hintereinander gefahren werden; nebeneinander darf nur gefahren werden, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird.“
>
>Wo Radfahrer eh einen schweren Stand haben (nach meiner Beobachtung z.B. in diversen Ruhrpott-Städten, auch Hamburg,....) ist das egal, wo es denen aber schon ganz gut geht und sie selbstbewusst unterwegs sind, ist es eher schwierig. Aber grds. begrüße ich dort die Klarheit, weil ja eh viele nebeneinander fahren und fahren wollen (ich ja auch, wenn ich zu zweit/ in einer Gruppe unterwegs bin, da will ich auch quatschen etc.).
>
>Die Überholregel ist halt schwierig. Normalerweise halte ich heute schon den maximal möglichen Abstand. Ich fahr auch nicht bei Gegenverkehr mit 20cm vorbei, sondern warte dann. Außer es ist halt mal wieder ein Rennradfahrer auf ner 100km/h Hauptverkehrsstraße unterwegs, in der Dämmerung, im Berufsverkehr, bei blau beschildertem, parallel verlaufenen, asphaltierten Radweg. Da ist es mir nicht so wichtig, wie groß der Abstand ist. Ich glaube, er steht da ja offensichtlich auf die Nähe zu den Autofahrern.
>
>
>>Ich bin übrigens der Meinung das Fahrräder aufgrund ihrer Umweltfreundlichkeit praktisch immer Vorrang haben sollten und Autos immer sehr rücksichtsvoll sein müssen und ggf. auf Vorrang oder so verzichten sollten.
>
>Ja!
>Aber
>Ich wohne in der Nähe von Münster. Münster war jahrelang Fahrradhauptstadt Deutschlands und das ist den Radfahrern gewaltig zu Kopf gestiegen. Radfahrer sind da mit Abstand am rücksichtslosten und werden imo auch mehr durch die Polizei kontrolliert als Autofahrer.
>Von daher ist mein Umgang zwar von der besonders rücksichtsvollen Art, die ich als Autofahrer anlegen will, vorgeprägt, es kollidiert aber hin und wieder mit dem instinktiv vorhandenen absolutem Überlebenswillen.


< antworten >