Thema:
Re:Was hat eine eigene Meinung mit "keine Ahnung" zu tun? flat
Autor: Telemesse
Datum:06.05.20 14:03
Antwort auf:Re:Was hat eine eigene Meinung mit "keine Ahnung" zu tun? von heer

>
>>Das ganze hängt doch am Ende nur mit dem persönlichen Anspruch an ein Fahrrad zusammen. Wenn ich mir z.b. die ganzen Wampenkönige ansehe die MTBs für 4-5k aus den Läden schieben bin ich mir ziemlich sicher, das da die Werbung und der Haben wollen Faktor deutlich ausschlaggebender für die Kaufentscheidung waren als der tatsächlich persönliche Anspruch. Ausser einem Schotterweg und dem Fahrradschuppen in dem sich die Dinge nach verfliegen der Anfangseuphorie dann meist die Reifen platt stehen kriegen die Räder ohnehin sehr selten die Einsatzgebiete zu sehen, für die sie eigentlich konzipiert sind.
>
>So ist es, das habe ich ja auch in meinem anderen Posting schon aufgegriffen: es kommt immer darauf an, was man mit dem Rad machen will und was es einem wert ist.
>Und die von dir besagten Wampenkönige haben halt das Motto "Carbon statt Kondition" ;-)
>Aber die wenigsten MTBs werden auch nur annähernd für das genutzt, was die inzwischen können.
>Da geht es dann tatsächlich eher ums haben wollen.
>Aber das kann man den Leuten ja auch zugestehen. Ist ja bei den anderen Fortbewegungsmitteln ganz ähnlich. Da würden in der Regel auch ganz andere reichen, manchmal muss es aber halt was etwas schickeres sein...
>Aber zum Glück ist das ja ein dfreies Land, in dem man sein Geld selbstbestimmt ausgeben darf...


Um Himmels willen, ich will bestimmt nicht kritisieren wer sich was kauft. Ich finde das generell gut wenn teures Zeug gekauft wird, da freut sich der Händler, der Herstellen und der Fiskus. Ich muss nur eben manchmal schmunzeln wen ich die Leute auf ihren Carbonracern sehe, die da optisch eigentlich gar nicht draufpassen.
Klar ist aber auch das ab einem gewissen Level jede Gewichtserparniss wirklich teuer erkauft wird.
Ich hab ein KTM Cross Rad mit kompletter XT Gruppe das serienmäßig so bei 12,5kg liegt und Neu etwa 1800 gekostet hat. Wenn ich da jetzt in die Nächstleichtere Gewichtsklasse mit ein bis zwei Kilo weniger möchte, bin ich ganz schnell beim doppelten Preis. Klar kann man da den Vorteil sicher erfühlen, die Frage ist dann aber ob man sich das leisten möchte und ob einem persönlich der Vorteil den Aufpreis wert ist. Da ich ja beim Fahren keinen direkten Vergleich habe und dabei aber mit meinem aktuell rundum zufrieden bin, ist es wahrscheinlich am besten ich probiere erst gar kein leichteres aus;-)


< antworten >