Thema:
Re:Wenn man keine Ahnung hat... flat
Autor: heer
Datum:06.05.20 12:18
Antwort auf:Re:Wenn man keine Ahnung hat... von Big Lebowski

>Wo ich dir Recht gebe ist die rotierende Masse, bezweifle aber, ob du persönlich 100g +/- wirklich merkst (ohne dein Leistungsniveau zu kennen), da andere Faktoren in der Gewichtsregion wahrscheinlich überwiegen.

An einem ansinsten durchoptimierten Rad kann man das durchaus merken.  Allerdings habe ich das hier bewusst etwas provokant geschrieben. Und besagter Schurter merkt das sicher ;-)

>Viel wichtiger finde ich die Geometrie der MTB, und da hat sich ja beim MTB die letzten Jahre ebenfalls einiges getan bezgl. steilerer Sitzwinkel / längerer Reach.

Das spielt durchaus auch eine Rolle, aber meine Diskussionsgrundlage waren quasi zwei bis auf das Gewicht identische Bikes. Sonst könnte man auch über die Reifen reden, die auch einen enormen Unterschied machen...

>Ich weiß ja auch nicht was du unter MTB verstehst, ist ja ein breites Feld. Aber selbst die XC Racer fahren mit 10kg +/- Bikes, siehe z.B. Nino Schurter. Die 7-8 kg “MTB” sind aktuell eher eine Randerscheinung, da sich die Branche eher Richtung gesteigerter Abfahrtsperformance orientiert, was ich generell begrüße.

Dessen bin ich mir bewusst, dass es da vom XC/CC-HT bis hin zum Freerider die unterschiedlichsten Bikes gibt. Und wegen der besagten Bikes vom Kollegen Schurter: also sein HT (das er allerdings kaum nutzt) hat sicher etwas um die 8kg und selbst bei seinem Fully könnte er sicher leichter, "Müsste" er nicht Sponsorenteile verbauen. So ginge da bei den Laufrädern, bei seiner Lenker-Vorbau-Einheit, bei Sattelstütze und Sattel sicher noch einiges. Noch dazu sind seine Bikes ja auch bewusst etwas robuster gewählt (z.B. mit Inserts in den Reifen) wegen des Pannenschutzes. Das bringt im Rennen halt mehr als das letzte gesparte Gramm...

>Ich persönlich komme ja aus der Trail / Enduro Richtung.
>Mein Trailbike hat in XL 29” knapp ca. 12,8kg, und mein Enduro XL 27,5” ist knapp 2 kg schwerer (mit Stahlfeder).


Also mein Trail-Bike/AM (140mm/140mm) in L kommt auf 11,5 -11,8kg (je nach Laufradsatz/Bereifung), ist aber auch schon weitestgehend diesbezüglich optimiert. Mehr geht da bei meinem Gewicht kaum noch, wenn es auch artgerecht bewegt werden soll.
Enduro fahre ich keines, aber noch ein Racefully (100mm/100mm) mit 10,5kg. Und auch da: das Kilo merkt man bergauf schon, auch wenn die Geometrien auch nicht 1:1 vergleichbar sind.

P.S.: als täglicher Besucher des IBC bin ich halbwegs in der Materie und würde behaupten, dass ich grob weiß, wovon ich spreche ;-)

>gesendet mit m!client für iOS


< antworten >