Thema:
Beispiele und habs gefunden aber nicht kapiert flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:06.05.20 10:17
Antwort auf:Excel: summe und Filter geht nicht von Wurzelgnom

Mit Teilergebnis habe ich das zumindest für die ersten 3 Spalten gelöst.
Formel: =TEILERGEBNIS(3;D3:D53)

Die 3 in der Klammer ist ja die Funktion, in dem Fall "Anzahl2"
habe das einfach durchprobiert, wie "Anzahl2" jetzt definiert ist weiß ich nicht.
Was für mich extrem seltsam ist:
Ich kann die Formel ja theoretisch auf alle Spalten kopieren, der ergänzt ja automatisch die angegebenen Spalten.
Komischerweise geht das ab Spalte 4 nicht mehr, da spuckt er mir eine Zahl aus die auf keinen Filter passt, auch ungefiltert bzw. wenn er alle Zeilen zählen würde passt das nicht.

Dann habe ich im Internet folgende Formel gefunden:

=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("G"&ZEILE(3:53)))*(G3:G53="X"))

Was diese Formel jetzt genau macht weiß ich nicht, das geht über mein Wissen hinaus.
Sie funktioniert aber.

Aber wie gesagt, SEHR seltsam ist wieso meine Formel plötzlich ab Spalte 4 ein Fantasieergebnis anzeigt.


< antworten >