Thema:
Re:Warum Einkommen? flat
Autor: waldmeister
Datum:05.05.20 22:58
Antwort auf:Re:Warum Einkommen? von K!M

>>Ist schwer zu ermitteln - zum Beispiel bei Selbständigen.
>
>die müssen jedes Jahr einen Einkommensteuererklärung machen.


Das ist mir klar, aber wenn er über Jahre nur wenig Gewinn macht ist auch nicht viel mit Einkommen. Will sagen, da gibt's jede Menge mehr Möglichkeiten als bei einem Angestellten das Gehalt klein zu rechnen.

>>Ich wäre für Prozente vom Listenpreis des Fahrzeugs.
>
>oh, das ist auch eine gute Idee. Oder 1€ pro PS.


Ich fände vieles abhängig vom Kfz deutlich sinnvoller zur Regulierung und Steuerung. Spritpreis abhängig vom Fahrzeug zum Beispiel. 500 PS AMG zahlt dann halt Spritpreis x 2,5 oder so. Der Fiat 500 Fahrer mit 69 PS dann Spritpreis x 0,8. Wäre technisch heute alles machbar.
Oder endlich eine Veränderung der Kfz Steuer. Berechnung anhand eines Faktors bestehend aus Fahrzeuggröße (Beanspruchung der knappen Flächen), Gewicht (Belastung der Infrastruktur) und Leistung (Ressourcenverbrauch). Das würde evtl. auch zu einem Umdenken in der Industrie führen.


< antworten >