Thema:
Re:Wo ist da der Aufreger? flat
Autor: Karotte
Datum:05.05.20 11:28
Antwort auf:Wo ist da der Aufreger? von K!M

>Also, so mit Kontext ist das doch gar nix schlimmes gesagt worden. Medien und Echauffieren.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Nicht ganz. Palmer kritisiert nach meinem Verständnis, dass unsere Lockdown-Maßnahmen einen Dominoeffekt auslösen, der weltweit zu unzähligen verhungerten Kindern führen wird — um damit einer Handvoll ohnehin schon privilegierter Erstweltler ein paar Lebensmonate mehr zu erkaufen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass in einem dystopischen Film so ein Charakter die Publikumssympathien auf seiner Seite hätte.

Dennoch sehe ich die Aussage kritisch, da die Lage imho nicht so simpel ist. Schauen wir uns Italien und Co. an — das passiert, wenn man mit dem Lockdown zu lange wartet. Wie würde die Lage in der ersten Welt also erst _ohne_ Lockdowns aussehen? Und was für Shockwaves würde diese Situation dann quer durch die Welt schicken? Palmer ignoriert also nicht nur, dass nicht „nur“ die Alten sterben, sondern suggeriert hier eine Alternative, die imho gar nicht existiert.

Der eigentliche Aufreger dürfte allerdings der Gedanke der Abwägbarkeit von Menschenleben sein, der in seiner Aussage mitschwingt und imho zurecht ein heißes Eisen ist.


< antworten >