Thema:
Re:Wo ist da der Aufreger? flat
Autor: Pezking
Datum:05.05.20 08:23
Antwort auf:Wo ist da der Aufreger? von K!M

>Also, so mit Kontext ist das doch gar nix schlimmes gesagt worden. Medien und Echauffieren.

Diese Einschätzung der UNO, die Palmer hier ins Spiel bringt, bezieht sich vor allem auf Kinder in armen Ländern, die z.B. ohne Mittagessen in der Schule nun gar keine Hauptmahlzeit mehr einnehmen können:

[https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-children-un/u-n-warns-economic-downturn-could-kill-hundreds-of-thousands-of-children-in-2020-idUSKBN21Y2X7]

Eine Gefahr, die ausgerechnet in Deutschland nicht landläufig herrschen dürfte.

Palmer sagt jedoch im gleichen Atemzug: Wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären – aufgrund ihres Alters und ihrer Vorerkrankungen.

Das Problem hier ist jedoch nicht, dass wir in Deutschland unsere Alten und Kranken retten wollen, sondern dass weltweit so viele Menschen auch ohne Corona schon so nah an der Grenze zur gefährlichen Unterernährung leben, dass sie ein Lockdown direkt in Gefahr bringt, aus Armut zu verhungern oder schwer zu erkranken.

Und darüber hinaus formuliert Palmer das natürlich maximal unsensibel. Und es steht ihm auch nicht zu, über den Wert eines halben Jahres Leben zu urteilen.


< antworten >