Thema:
Re:Guter Punkt! Oder Generell einfach langsamer! flat
Autor: dixip
Datum:04.05.20 18:03
Antwort auf:Guter Punkt! Oder Generell einfach langsamer! von Doc Ower

>In Städten 30

Das ist ja in der Diskussion. Also eine "Beweislastumkehr". Es gilt immer 30 innerorts, außer wenn es anders beschildert ist, was auf fetten Durchgangsstraßen, Hauptverkehrsstraßen, Umgehungsstraßen etc. natürlich VIEL Sinn macht, da weiter 50,60,70 oder noch mehr zu erlauben.

Hier im Ort ist das eh Standard. Die 5 Hauptstraßen und Straßen in Gewerbegebieten haben 50, in allen Wohngebieten sind Tempo30-Zonen oder gar verkehrsberuhigte Bereiche.

Ich will auf fetten Straßen aber nicht langsamer als 50 daherkriechen. Der "Ring" in Münster war früher abschnittsweise mit 70 beschildert. Heute haben sie aus Verkehrssicherheitsüberlegungen alles mit 50 gemacht. Und das ist vierspurig, teils baulich (Hecke) getrennt, in den betreffenen Abschnitten KEINE Zufahrten, keine Fußgänger, die über die Straße gehen, nichts. Im Ruhrgebiet gibt es auch genug Straßen mit Bus-/Bahnlinien innen, wo 50 auch schon recht behäbig ist. Da auf 30 wäre Folter. In Bremen die B75 von Süden kommend, autobahnähnlich ausgebaut, ist/war auch zu großen Teilen 50. Das ist so unfassbar langsam, aber die Stadt ist ja pleite und blitzt da natürlich wie bekloppt.


>auf Landstraßen 70, Autobahnen max. 120. Dafür aber konstant und ohne diesen ständigen 100 / 70 / 100 / 80... Wechsel.

Landstraßen, insbesondere Bundesstraßen, sind teils so gut ausgebaut, dass 100 nicht gerade schnell wirken. Da dauerhaft und evtl. über zig 100km mit 70 herzufahren, ist imo nur bedingt sinnvoll, zumal man ja auch mal einen LKW (60) oder Traktor (30-60) oder Roller (45) oder Radfahrer (25) überholen möchte und 70 halt echt langsam ist.

Autobahnlimit hab ich schon genug zu gesagt. Da heißt meine Lösung "automatische Verkehrssteuerung", also Tempolimits in Abhängigkeit von der Situation.


< antworten >