Thema:
Ha! flat
Autor: G'Kyl
Datum:04.05.20 15:44
Antwort auf:Klassiker: Smooth Scrolling von T-Storm

>Ich bin mir sicher, schon mal nach einer erklärung gefragt zu haben, aber warum gibt es "Smooth Scrolling" und wer findet diese Melasse-artige art des scrollens, die die Agilität eines Supertankers in einem Meer aus Wackelpeter versprüht, denn überhaupt gut? Und warum würde man so ein indirektes scrollen, welches eine merkliche Verzögerung zwischen Eingabe und Ausführung aufweist bevorzugen?
>
>Und warum zur Hölle ist das überall als Standart aktiviert? Egal ob im Browser, in Steam oder sonstwo. Argh!


Darüber reg' ich mich auch seit Jahren auf. Das ist der größte Schmonz überhaupt ;) - dachte ich! Bis ich zuletzt relativ viele lange Texte digital lesen musste und ich doch tatsächlich gemerkt hab, dass ich beim Scrollen ohne Smoothness immer wieder mal die aktuelle Zeile kurz aus dem Blick verliere, während ich beim sanften Hoch- und Runterfahren viel besser am Text bleibe.

Vielleicht isses das also. Und vielleicht geht das ja ganz allgemein vielen Leuten so, die weniger als wir mit Computern zu tun haben und deshalb das schnelle "Umspringen" als ungewohnt, sprich nicht besonders angenehm empfinden. Ich glaube zumindest schon, dass dazu ein gewisses Antizipieren dessen gehört, was nach einem Druck auf eine Pfeiltaste oder einen Dreh am Mausrad passiert und auch ein grundsätzlich relativ schnelles Erfassen von Dingen auf Bildschirmen.


< antworten >