Thema:
Re:ich kann den Wahnsinn flat
Autor: Kilian
Datum:04.05.20 11:18
Antwort auf:Re:ich kann den Wahnsinn von joelcoen

>den Unterschied merkste. fahr eins mit 14kg und dann eins mit 12kg.

Du hast vollkommen recht (wie übrigens schon beim Thema eBike / Pedelec), aber für Laien sieht das eben nach einem eher vernachlässigbaren Unterschied aus. Ich höre auch oft „die zwei Kilo spare ich dann an mir“ oder sowas. Solche Leute sollten sich mal Probefahrten mit 1.500 Höhenmeter vorknöpfen, spätestens dann wissen sie, wie sehr sie sich vertan haben. ;)

Ich habe Derrick aufgrund seiner von ihm beschriebenen Anforderungen an das Bike ja sogar geraten, die Federgabel zu überdenken und lieber Geld für weniger Gewicht und zuverlässige Komponenten auszugeben.

Die Federung braucht man nur, wenn man weiß, dass man mit höherer Geschwindigkeit Hürden wie Wurzeln, dicke Steine etc. ausbügeln können muss, damit es einen nicht den Lenker verreißt oder aus dem Sattel hebt. Um auf unbefestigten Wegen (sprich: Wald- und Schotterwege) den Berg hoch- und wieder runterzufliegen, gibt’s mMn nichts geileres als ein wirklich leichtes Pseudo-MTB...


< antworten >