Thema:
Re:Guter Punkt! Oder Generell einfach langsamer! flat
Autor: Telemesse
Datum:04.05.20 08:33
Antwort auf:Guter Punkt! Oder Generell einfach langsamer! von Doc Ower

>In Städten 30, auf Landstraßen 70, Autobahnen max. 120. Dafür aber konstant und ohne diesen ständigen 100 / 70 / 100 / 80... Wechsel.
>
>Wobei es natürlich helfen würde wenn man grundsätzlich einfach unter Tempolimit fährt. Hab ich gestern mal probiert, und hat schon funktioniert...


Das halte ich überhaupt nicht für sinnvoll und dürfte wohl auch nur funktionieren wenn ausser dir niemand auf der Straße ist. Ansonsten animierst du durch solch ein Verhalten andere zum Überholen was wiederum schnell zu (vermeidbaren) Gefahrensituationen führen kann.
Z.b. ein Moped das max. 40-45kmh fährt ist im Straßenverkehr für den Fahrer deutlich gefährlicher als eins das eben mit 50-55kmh im Fluß mitschwimmen kann, weil jeder zweite meint das vermeintliche Verkehrshinderniss schnellstmöglich überholen zu müssen.
Imo sollte schon jeder die angegebene Geschwindigkeit als Richtgeschwindigkeit auffassen um einen flüssigen Verkehrsfluss zu gewährleisten.


< antworten >