Thema:
Klima-Techniker hier? flat
Autor: tikiman
Datum:03.05.20 16:11
Antwort auf:Hitzescheiße 2020 - Balkonien glüht! von Doki Nafaso

Als Dachgeschoss-Bewohner graut es mir natürlich vor dem kommenden Sommer...

Ich hatte mir mal so ein De'Longhi Luft-zu-Luft-Monoblock so in der Preisklasse um ca. 600€ gekauft, ist mittlerweile auch schon 6-7 Jahre alt und nun ja...sicherlich besser als nix, aber auch nicht wirklich gut und vorallem irre laut.

Ich glaube, dass solche Monoblocks für die zu kühlende Raumgrösse einfach generell nicht genug Leistung haben. Hab's mal grob ausgerechnet, mein Wohnzimmer hat ca. 130m3 Volumen, eher mehr als weniger.

Ich hab mich jetzt mal umgeguckt und festgestellt, dass viele Shops da ziemlich irreführende bis schlichtweg falsche Angaben bei den Geräten machen. Da steht dann z.b. "Raumgrösse: 180m3". Guckt man dann man auf der Herstellerseite des jeweiligen Geräts ist dann nicht nachzuvollziehen, woher diese Angabe überhaupt kommt. Teilweise wird dann wohl der Luftstrom in m3/h für die "Raumgrösse" angegeben, aber das erscheint mir so nicht korrekt zu sein.

Naja, wie auch immer, hab jetzt ein Auge auf dieses Gerät geworfen:

[https://www.argoklima.de/https-www-vergleich-org-mobile-klimageraete/]

Das Teil kostet aber auch so um die 1800€...puh!

Das ist gut 3x mehr als der durchschnittliche Monoblock, aber ist das Gerät auch tatsächlich 3x besser?

Ich hab da irgendwie so meine Zweifel...kann das jemand halbwegs realistisch einschätzen, was ich von diesem Gerät erwarten kann?


< antworten >