Thema:
in meiner Wahrnehmung wird schon länger langsamer flat
Autor: dixip
Datum:02.05.20 15:18
Antwort auf:ist das nur Einbildung oder... von Joschi

gefahren, also ganz allgemein.

Als ich Ende der 90er meinen Führerschein gemacht habe, wurde man hier auf Landstraßen sicher überholt, wenn man 100 gefahren ist. Es gab immer einige Autofahrer, die 120-140 gefahren sind. Auf dem Weg zur Schule nach MS wurde die zweispurige Landstraße fast wie eine Einbahnstraße genutzt. Also rechts lange Schlangen und links auf Sicht mind. 10 Autos, die allesamt irgendwie überholen. Ist halt über ~5km schnurgerade und platt. Ich bin da auch grds. zu schnell gefahren, als ich jung und dumm war, musste mich mit meinem 106PS Ford Fiesta XR2i aber oft genug ganz schön strecken, um an einigen überhaupt vorbei zu kommen.

Innerorts war Tacho50 auch eher ungewöhnlich. Autobahn ein ähnliches Bild, PKW eher so 120-160 in der Masse.

Das ist in den letzten Jahren imo immer weniger geworden. Es wird grundsätzlich langsamer gefahren. Auf Landstraßen 80 zu fahren ist heute keine Unverschämtheit mehr, sondern eher Normalität. Wobei es da auch genug gibt, die dort 80 fahren und im Ort dann bei 80 bleiben....

Auf Autobahnen fahr ich ja schon lange gerne ~100. Damit überholt man heute immer noch PKW. Und man wird auch gar nicht von so großen Massen sehr schnell überholt, muss eher gucken, dass man eigene Überholvorgänge (LKW) überhaupt getimet kriegt, so langsam kriechen die an einen vorbei.

Dass jetzt vorerst noch langsamer gefahren wird, dürfte klar sein. Dafür war das Thema auch zu präsent. Mittelfristig gewöhnen sich die Leute aber dran und verfallen wieder in alte Verhaltensmuster, siehe Handy.


< antworten >