Thema:
Re:Schwierig flat
Autor: JPS
Datum:02.05.20 13:39
Antwort auf:Re:Schwierig von sad

>Was hat das mit Aufmerksamkeit zu tun wenn man innerorts 75 oder schneller fährt? In geschlossenen Ortschaften gilt in Deutschland 50km/h. Ist dir das bekannt?

Das ist einer der zwei Fälle, bei dem sich kein großes Problem ergibt, weil eben wie Du schreibst 50km/h der Standard ist. Auch bei 100km/h außerhalb stellt sich das Problem nicht.

Das Problem sind 30er-Zonen innerorts und noch viel mehr 70er-Zonen außerorts, die von diesem Standard abweichen. Und ja, die kann man übersehen - nicht regelmäßig, aber um den Führerschein los zu werden reicht ja bereits ein einziges Mal kombiniert mit etwas Pech.

Und schön und gut, dass man mit genau 50km/h innerorts nicht reinfällt, das entspricht aber halt nicht der Realität in der fast jeder regelmäßig 5-10 km/h über diesem Wert fährt und dies auch dem Verkehrsfluss entspricht.

Ohne Tempomat, der im Stadtverkehr wenig Sinn macht, ist es auch nicht sinnvoll seine Konzentration darauf zu richten möglichst punktgenau die 50km/h zu treffen und zu keinem Moment zu überschreiten - die Konzentration sollte noch immer auf dem eigentlichen Verkehr und anderen Verkehrsteilnehmern liegen.

>Wer in einer 30er Zone 21km/h+ zu schnell fährt, fährt schneller als grundsätzlich in der Stadt erlaubt ist.

Der Verkehrsfluss gibt auch in der Stadt 55-60km/h vor egal was auf dem Schild steht. Das rechnet jeder ein - sowohl die Autofahrer als auch die Planer.

>Davon ab werde ich spätestens nach 10 Meter von meinem Navi angemault und im Display fängts an rot zu blinken.

Bei <5km/h Überschreitung macht das wohl kaum ein Navi - wäre auch extrem nervig. Und nachdem die Blitzer natürlich dort stehen wo sie am meisten Leute erwischen, kann es schon zu spät sein, bis Dich das Navi auf die Änderung aufmerksam macht und Du langsam (weil starkes Bremsen ohne direkte Gefahr immer schlecht ist) die Geschwindigkeit anpasst.


< antworten >