Thema:
Re:Ist ein schwieriges Thema flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:01.05.20 13:07
Antwort auf:Re:Ist ein schwieriges Thema von K!M

>>Allgemein gleich den Führerschein abnehmen wenn man einmal 21 kmh (oder 26 auf dem Land, wenn ich das richtig mit bekommen habe) zu schnell ist, wirkt zu brutal auf mich. Es wird viele vorsichtige Fahrer erwischen, denn gerade auf dem Land oder auf der Autobahn kann es durchaus mal passieren, dass man mal einen Fehler macht. Ob die notorischen Raser abgeschreckt werden bleibt diskutabel, nur der Staat wird avon sicher profitieren.
>>
>>Ich finde es dabei erstaunlich wie ein paar User hier im Thread vom perfekten Fahrer ausgehen und dementsprechend unerfüllbare Anforderungen als gegeben annehmen. Aber gut, das Thema ist ein heißes Eisen.
>>
>>Trotzdem ein Beispiel: Ich bin in der Family und unter Freunden als "Schleicher" bekannt, da ich mich immer genau an die Vorgaben halte (Disclaimer: Damit will ich nicht sagen, dass die anderen Raser sind). Ich hab beim Fahren einfach keinen Stress, ich komme schon rechtzeitig an. Alles easy. Dennoch bekomme ich alle paar Jahre mal einen Strafzettel weil es eben nicht immer möglich ist, fehlerfrei zu fahren. Im Februar war ich nach Abzug der Toleranz-kmh knapp unter 30mkh zu schnell unterwegs. Es war an einer mir bekannten Stelle und ich nehme an es war weil die Geschwindigkeitsbegrenzung von 70kmh auf 50kmh runtergesetzt wurde und ich das nicht gemerkt habe weil ich die Strecke auswendig kenne.
>
>aber da bist du schon vorher deutlich über 70kmh gefahren, also fast 80kmh.


Ja klar war ich etwas zu schnell unterwegs. Das Beispiel sollte nur untermauern, dass man trotzdem mal für kurze Zeit die 21/26kmh Grenze überschreiten kann ohne gleich ein Raser zu sein.

Einige Jahre zuvor hatte ich die gleiche Situation auf der Hauptstraße bei uns, da kam ich aber glimpflich davon (weil nicht erwischt). Da wurde die Aufhebung der 80kmh-beschränkung (auf die erlaubten 100kmh) um etwa 200-300 Meter versetzt. Den Grund kenne ich bis heute nicht, es gibt an dieser Stelle keine Häuser oder eine Möglichkeit abzubiegen. Ich vermute die einfachere Positionierung des Radarkastens. Jedenfalls habe ich erst bei der neuen Tafelposition gemerkt, dass ich zu schnell auf 100kmh beschleunigt hatte (sowas ist einfach automatisiert wenn du gleiche Strecke oft fährst) und war mit meinen 105-110kmh fast 30kmh zu schnell. Zwar nur für Sekunden aber für einen Führerscheinverlust hätte es gereicht.


< antworten >