Thema:
Kann man auch anders sehen flat
Autor: Beauregard
Datum:30.04.20 19:49
Antwort auf:Neuer Bußgeldkatalog... von TOM

Die Strafen bisher, grade im Vergleich zu manch Nachbarland, waren in Deutschland schon eher lasch. Also zumindest wenig abschreckend. Natürlich gewöhnt man sich da eher an eine gewisse Attitüde wie „jo, wenns mich dann mal erwischt, ist es dann doch nicht so wild“. Dann ist es natürlich auch schnell passiert, dass man mal ein Schild übersieht oder früher wieder Gas gibt, etc. Vielleicht führt ja gerade die Veschärfung in Verbindung mit einem Fahrverbot zu einer größeren Aufmerksamkeit bzw. zu einer besseren Einhaltung der Verkehrsregeln. Gründe für zu schnelles fahren gibts ja genug und wurden hier auch schon angedeutet (Warum überhaupt an der Stelle „nur“ 50? Warum nicht früher wieder „Normalgeschwindigkeit? Etc.). Eine zumindest subjektiv nicht offensichtlich vorhandene Erklärung für bestimmte Geschwindigkeitsbegrenzungen in Verknüpfung mit wenig emotional erschütternden Strafen kann zu verhältnismäßig vielen Verkehrsübertretungen führen. Wenn dem mit dieser Maßnahme Einhalt gewährt werden sollte, ist es keine so schlechte Maßnahme.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >