Thema:
Ich finde es unlogisch flat
Autor: DJS
Datum:28.04.20 13:46
Antwort auf:Eigentlich ganz einfach von Deadly Engineer

>Wenn Du als Autofahrer (Motorrad, Fahrrad etc.) von einer Straße in eine andere einbiegst hat der Fußgänger Vorfahrt der zweitere Straße gerade queren will.

Ja, aber imo nur, weil er es direkt an der Kreuzung macht. Der Fußgänger gehört sozusagen zu der Straße auf der man sich selbst befindet und will dann nur gerade aus (wie ein Fahrrad auf einem Fahrradweg). Dann hat er logischerweise Vorfahrt. Wenn der Fußgänger sagen wir mal 30m von der Kreuzung entfernt die Straße überquert, dann hat er ja keine Vorfahrt. Wo ist da die Grenze? Wann ist es nah genug, dass der Fußgänger Vorfahrt hat? Müsste doch eigentlich genau geregelt sein.

>Kommst Du auf einer Straße die auf eine andere trifft und der Fußgänger will die Straße queren auf der du Dich befindest hast du Vorfahrt.

Genau das passiert ja, wenn er wie von mir beschrieben nicht direkt an der Kreuzung rüber geht.
>
>Ausfahren aus einem Kreisverkehr: Du fährst in eine andere Straße, Fußgänger haben Vorfahrt. Einfahren in einen KV: Du befindest Dich auf DER Straße die der Fußgänger gerade queren will: Du hast Vorfahrt.


Finde ich voll bescheuert und kann das nicht nachvollziehen. Vermutlich habe ich gerade wieder einen Aussetzer. :D
Also ich sehe das so: entweder gehört der Fußgänger zum Kreisverkehr, oder er tut es nicht. Da die Autos im Kreisverkehr Vorfahrt haben (wenn sie gerade aus fahren) und der Fußgänger in beiden Fällen einfach gerade aus geht, dann sollte er imo immer Vorfahrt haben.
So wie der Regelung jetzt ist, gilt der Fußgänger wenn ich auf den Kreisverkehr zufahre als "nicht im Kreisverkehr", sondern als einer der "meine" Straße überqueren will. Wenn ich aus dem Kreisverkehr rausfahre, ist der Fußgänger aber plötzlich doch im Kreisverkehr, obwohl er 100%ig denselben Weg benutzt. Finde ich strange.

>Was Zebrastreifen betrifft bin ich der Meinung da müßten Fußgänger zumindest kurz anhalten und schauen bevor sie in betreten, wie man das als Kind auch beigebracht bekommt.) Viele rennen in Deutschland  ( und eigentlich nur hier)

In Polen interessierten von 10-20 Jahren die Kreisverkehre keine Sau. Da hat JEDER mit Vollspeed einfach drübergebrettert auch wenn man schon ewig als Fußgänger davor stand. Es hat sich aber in den letzten 10 Jahren stark verändert. Ist jetzt so 50/50. :D


< antworten >