Thema:
Re:Männliche Radfahrer und weibliche Spaziergänger flat
Autor: Bozbar!
Datum:27.04.20 14:33
Antwort auf:Re:Männliche Radfahrer und weibliche Spaziergänger von G'Kyl

>>>Warum können viele Männer beim Radfahren nicht den gut ausgebauten Radweg nehmen und fahren stattdessen sich selbst und andere gefährdend auf der Straße?
>>
>>
>>Weil sie es dürfen. Hat mich anfangs auch gewundert. Ein Kollege hat mir das mal so erklärt, dass er auf den Radwegen schlecht gesehen wird, gerade an ein Ein/Ausfahrten von Häusern und daher immer auf der Straße fährt, da er dort präsenter ist.
>
>Die Frage wäre da natürlich nicht, was der Kollege empfindet, sondern was statistisch sicherer ist. Ich würde ja auf den Radweg tippen, aber kennt jemand vielleicht entsprechende Untersuchungen?
>
>Man darf als Radfahrer übrigens auch einen Meter Abstand zu parkenden Autos halten (oder so ähnlich...). Aber da frag ich mich auch, wie zuträglich das erstens der eigenen Sicherheit und zweitens dem Verkehr allgemein ist.


Some men just want to watch the world burn! Ich fahre ja fast nur noch Rad bin da aber mittlerweile recht entspannt und rege mich nur noch auf, wenn Leute wirklich absichtlich dicht vorbeifahren, weil sie nicht warten wollen, bis mal kein Gegenverkehr kommt um zu überholen. Aber ich sehe da oft Radfahrer, die mit so einer "Ich darf das!"-Mentalität bis auf den letzten cm auf ihre Rechte beharren und dann an der nächsten Ampel die Autofahrer beschimpfen und dann möglichst noch bei Rot abbiegen. Bekloppte gibt es leider überall.


< antworten >