Thema:
Re:Alufolie und Speiseeis flat
Autor: hellbringer
Datum:27.04.20 12:16
Antwort auf:Re:Alufolie und Speiseeis von T-Storm

>Also hier [https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmed%C3%A4mmung#Prinzip] der Punkt "Wärmeleitung" und dann etwas weiter unten auch in den bauphysikalischen Kennwerten wiedergegeben.
>
>Wobei ich nun gar nicht ausschließen möchte, dass meine Interpretation nicht korrekt ist.


Die Wärmedämmung aka Wärmeisolation bezieht sich ja nicht nur auf die Wärmeleitfähigkeit. Das wird im verlinkten Artikel eigentlich eh gut erklärt:


Wärme wird durch drei Mechanismen übertragen:

   Wärmeleitung
   Wärmestrahlung
   Konvektion



Und Alufolie reduziert die Wärmeübertragung durch Wärmestrahlung. Und wenn etwas relativ luftdicht mit Alufolie verpackt ist, verhindert das auch die Wärmeübertragung durch Konvektion.


< antworten >