Thema:
Machs gut, Norbert! flat
Autor: peppi
Datum:24.04.20 14:04

Das soziale Gewissen der CDU ist gestorben. Super Typ.

Seine politischen Standpunkte orientierten sich christlichen Werten. Gerechtigkeit war Blüm wichtig, der Kampf gegen Arbeitslosigkeit und gegen die Spaltung der Gesellschaft in arm und reich. Dass "die kleinen Leute es gut haben sollen", war ihm immer ein großes Anliegen.

Der Sozialpolitiker war selbst ein Arbeiterkind, wurde am 21. Juli 1935 als Sohn eines Schlossers in Rüsselsheim geboren. Hier wuchs er auch auf und machte nach Abschluss der Volksschule zunächst eine Ausbildung als Werkzeugmacher bei Opel. Blüm war Messdiener, Pfadfinder und trat schon mit 15 Jahren in die CDU ein. Über den zweiten Bildungsweg machte er 1961 Abitur, studierte danach Philosophie, Germanistik, Geschichte und Theologie in Bonn. Und promovierte mit einer Arbeit über das Verständnis von Gemeinschaft und Gesellschaft zum Doktor der Philosophie.


[https://www.tagesschau.de/inland/bluemnorbert-nachruf-101.html]

Wie er sich vor ein paar Jahren noch für einen humaneren Umgang mit Geflüchteten eingesetzt hat war großartig.


< antworten >