Thema:
Re:Skype mit drei Nutzern? flat
Autor: Bozbar!
Datum:24.04.20 11:03
Antwort auf:Re:Skype mit drei Nutzern? von waldmeister

>>>>>>Wir nutzen Skype in der Firma. Ich habe schon an Besprechungen mit >100 Teilnehmern teilgenommen, ohne Verzug, Störungen oder ähnliches. Diesen Zoom-Hype verstehe ich auch nicht.
>>>>>
>>>>>Ich kann es dir nicht sagen. Mehrere Vorlesungen gleichzeitig hat zu Problemen geführt. Und wenn man sich vorstellt, dass alle Hochschulen das gleichzeitig machen...
>>>>>Von zoom gab es eine Garantie, dass das ohne Einschränkungen klappt.
>>>>>Mehr kann ich dazu auch nicht sagen
>>>>
>>>>Hattet ihr wirklich die Skype for Business Lizenz?
>>>
>>>Vermutlich nicht, die Hochschule wollte kein Geld in die Hand nehmen.
>>
>>Skype fällt bei uns an der Uni aus Gründen des Datenschutzes weg. Kann man diskutieren, ist aber so angeordnet.
>
>Zoom aus gleichem Grund bei uns auch. Wir sollen Jitsi nutzen


Jitsi läuft bei uns auf ein paar Servern der Fachschaften und macht einen guten Eindruck. Laut RZ skaliert es aber nicht wirklich toll und macht bei großen Veranstaltungen Probleme, da wird aber aktuell noch getestet. Ansonsten ist bei uns diese Woche der Vorlesungsbetrieb mit BigBlueButton angelaufen und bisher habe ich kein negatives Feedback bekommen. Das ist seit längerem im Testbetrieb und mittlerweile läuft es auf einem Cluster mit teilweise externen Maschinen. Auch von den Features ist das für Veranstaltungen ziemlich gut, man kann Breakout-Räume anlegen, um Kleingruppen auszugliedern, Präsentationen hochladen und drin rummalen, Moderatorenrechte delegieren usw.
Ursprünglich sollte DFN-Conf genutzt werden, das ist aber zu Beginn der Krise komplett in die Knie gegangen.


< antworten >