Thema:
Re:Videokonferenzen: Wieso plötzlich Zoom? flat
Autor: Sachiel
Datum:24.04.20 08:17
Antwort auf:Re:Videokonferenzen: Wieso plötzlich Zoom? von waldmeister

>>>>>Skype o. Ä. geht nur mit 3 Nutzern - etwas knapp für eine Vorlesung.
>>>>
>>>>"Skype ist eine Videochat-App, über die bis zu 50 Personen an einem kostenlosen Gruppen-​Videoanruf teilnehmen können"
>>>>https://www.skype.com/de/features/group-video-chat/
>>>>
>>>>Könnte für ne Vorlesung zwar trotzdem eng werden, aber immerhin mehr als drei.
>>>
>>>Hast du das mal probiert? Läuft fast nie. Und kann Skype überhaupt screen sharing?
>>>Skype hatte ich erwähnt, weil wir die mündlichen Prüfungen via Skype machen und es zu dritt gut funktioniert.
>>>Und in der Tat ist 50 zu wenig, ich habe im Schnitt 70 Studierende und manche Vorlesungen an den Universitäten haben ja mehrere hundert.
>>
>>Leider keine eigenen Erfahrungen. Bei der Arbeit nutzen wir sonst Meet für >100 Mitarbeiter, das kann auch Screensharing. Wobei ich nicht weiß, ob die nicht Gsuite abonniert haben und ob das nötig ist.
>
>Das sind alles so Fallstricke und an der Hochschule musste ja binnen kürzester Zeit eine stabile Lösung her.
>Wobei wir Jitsi nutzen. Wohl open-source, kostenlos und läuft über eigenen Server. Mehr weiß und verstehe ich von der Materie aber auch nicht :-)


Verstehe. Von Jitsi hab ich gestern auch zum ersten Mal gehört. Und von Bigbluebutton, die beide von einem Coder-Kumpel erwähnt wurden, weil Open Source.


< antworten >