Thema:
Re:Macbook Pro 16 Zoll (+ externer Monitor) flat
Autor: Nitschi
Datum:23.04.20 11:39
Antwort auf:Macbook Pro 16 Zoll (+ externer Monitor) von uvmann

>Nun soll es (alleine der Tastatur wegen) das Macbook Pro 16 Zoll werden. Aber im Januar haben diverse Stimmen von Problemen mit externen Monitoren und Lüfterwahn berichtet. Ist das mittlerweile behoben?

Nein, Stand heute ist das nicht wirklich behoben. Angeblich arbeitet Apple an einem Patch bzw. einer Lösung dafür. Wichtig: dieses Problem tritt nur auf, wenn man bei angeschlossenem, externen Monitor AUCH das Macbook Display geöffnet hat und nutzt. Bei geschlossenem MacBook (also im "clamshell" modus) gibt es diese Probleme nicht!

Beispiel:
------------------------
"In clamshell my GPU does 3-5W, and opening the lid makes it do 20W.

27" LG 4K monitor in HiDPI mode, connected with USB-C (charging through the monitor as well)
16" MBP (base model)"

------------------------

Grund dafür ist wohl, dass die AMD GPU bei beiden (oder sogar noch mehreren) aktiven Bildschirmen dauerhaft im "power modus" läuft und sehr viel Watt Energie zieht und somit Temperatur und Lüftergeschwindigkeit hochschnellen lässt.

Es gibt einen mittlerweile äußerst großen Thread auf macrumors.com, in dem man (wenn man Zeit und Muße hat) alle möglichen Details dazu lesen kann. So gibt es zum Beispiel spezielle Auflösungs/Refresh-Rate-Kombinationen, bei denen dieses Problem weniger bis gar nicht auftritt und dann wiederum Kombinationen, bei denen die GPU besonders heiß läuft:

[https://forums.macrumors.com/threads/16-is-hot-noisy-with-an-external-monitor.2211747/]

>Wie zufrieden seid ihr mittlerweile?

Abgesehen von diesem doch recht ärgerlichen Problem/Bug mit der GPU und externen Monitoren: SEHR zufrieden. Die Tastatur ist wieder über jegliche Kritik erhaben und ein Traum. Leistung etc. hat das Ding für meine Zwecke sowieso Ende nie, damit komme ich einige Jahre aus.

Es gibt mit der neuesten macOS Version (Update kam vor ca. 2 Wochen raus) übrigens noch ein Problem, das aktuelle (aber teilweise auch ältere) MBPs betrifft und sehr ärgerlich ist: durch irgendeinen miesen Bug stürzt das Macbook bei fast jedem Versuch es aus dem Sleepmode aufzuwecken ab und startet komplett neu. Auch das tritt verstärkt bei angeschlossenen, externen Monitoren auf. Super mühsam, aber bis Apple auch DAS fixt (seufz) gibt es einen funktionierenden Workaround (in den Energie-Einstellungen 2-3 Optionen deaktivieren, die nicht wirklich fehlen), damit läuft alles wieder wie geschmiert.


< antworten >