Thema:
Guter Kommentar. Wie unten gesagt.. flat
Autor: millimil
Datum:22.04.20 16:51
Antwort auf:Kommentar von Kilchenstein/FR von peppi

...es werden sich jetzt einige profilieren wollen (auch die FR). Man kann das Thema aus verschiedenen Seiten betrachten. Wem der jetzige Zustand des Produkts Fussball mißfällt wird da entsprechend froh über die Effekte der Pause und die Reinigungsprozesse (Insolvenzen, etc.) sein. Leider werden die Clubs mit den fraglichen Fussballromatikern entgegenstehenden Strukturen die Krise eher überleben, als andere und nachher eher besser dastehen.

Die andere Seite will den Fussball, der so populär ist wie noch nie und mehr Menschen und Geld bewegt und eben eine dahinterstehende Industrie mit Arbeit versorgt, wie niemals zuvor, gerne beibehalten und auch zukünftig eine spannende Unterhaltung genießen.
Das diese Lobby um ihre Arbeitsplätze und Investitionen kämpft und analog zur Automobilindustrie in der Politik auch eine Lobby hat (warum sind eigentlich Autohäuser mit die ersten, die wieder öffnen durften ?), wird durch die Äußerungen von Laschet, Söder und Spahn deutlich. Die eher Pro Bundesliga ausgerichtete Medienlandschaft (BILD, Kicker, Sky...) sitzt ja mit im Boot. Sky geht ohne Bundesliga hops, Kicker sowieso...Es kauft /abonniert hier kaum jemand mehr was.

Ich bin persönlich sehr unentschlossen - beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Das schlecht wirtschaftende Clubs zunächst von der Bildfläche verschwinden ist OK, aber Fussball ohne die Derbys Schalke -BVB und HSV-Bremen ist auch ein Stück weit weniger Spass - das Produkt wird sehr leiden.

Echte Fans gucken dann halt Regionalliga mit Schalke werden die einen oder anderen dann sagen - aber ist das so und auch das Gleiche ?

Andererseits - wenn die spekulierten 20k Tests tatsächlich an anderer Stelle auch nur ein Leben retten würden - darf man das Ganze machen ? Millionen/Jobs hin oder her ? Eher nicht.

Spannende Diskussion, gut das ich das nicht entscheiden muß - ich muß dann nur nachher den Rettungsschirm für die Pleite Clubs mit meinen Steuern indirekt bezahlen (wenn ich dann noch Arbeit haben)...


< antworten >